FF Grünau im Almtal zur Übersicht
Die Feuerwehr Grünau im Almtal wurde am 11.01.2024 gegen 12:45 Uhr telefonisch von der Bergrettung Grünau zur Unterstützung alarmiert.
Die Kasberg Betrieb GmbH meldete den Ausfall der 8er Gondelbahn und fuhr im Notbetrieb. Da vorerst nicht ersichtlich war wie lange die Reparatur dauern würde, wurde seitens der Betriebsleitung sofort eine Evakuierung angewiesen. Eine Vorhut der Feuerwehr Grünau versuchte mit dem LFA-L über die verschneite Hochberghausstraße zu gelangen, um von dort aus Personen abtransportieren zu können. Da dies klappte, wurde Vollalarm für die Feuerwehr Grünau ausgelöst, da mehr Fahrzeuge und Personal benötigt wurden.
Seitens der Bergrettung wurden weitere Ortstellen mit Mannschaftstransportfahrzeugen angefordert. Gesamt wurden mit 3 Fahrzeugen der Feuerwehr, 5 Fahrzeugen der Bergrettung und einem Fahrzeug der Polizei Personen vom Kasberg evakuiert. Allesamt waren mit Allradantrieb und Schneeketten ausgestattet. Zusätzlich betrieb die Feuerwehr Grünau eine Einsatzleitung für alle BOS im KDOF und lieferte mit der Drohne Lagebilder. Parallel zum laufenden Evakuierungseinsatz konnte vom Team der Kasberg Betrieb GmbH der Gondelfahrbetrieb wieder aufgenommen werden, welcher die Situation wesentlich entspannte. An dieser Stelle möchten wir das beherzte und rasche Handeln des Betriebsleiters hervorheben!
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!
Einsatzleiter:
HBI Gerhard Baumgartner
Eingesetzte Kräfte:
FF Grünau im Almtal mit RLFA 2000, LFA-L, KLF-A, KDOF, und Drohne DJI M30T
Polizeiinspektion Scharnstein mit FuStw
Alpinpolizei Gmunden mit MTF
Bergrettung Grünau mit MTF
Bergrettung Kremstal mit MTF
Bergrettung Gmunden mit 2 MTF
Bergrettung Molln mit MTF
Rotes Kreuz mit SEW
Gemeinde Grünau mit 2 Fahrzeugen
Kasberg Betriebs GmbH
Shuttlebus
Presse
Einsatzende:
18:00 Uhr