FF Grünau im Almtal zur Übersicht
Am Freitag, den 17.05.2024, übten die Kameraden der FF Grünau an zwei Themenschwerpunkten im Rahmen eines Stationsbetriebs.
Station 1: Das sogenannte „Kartln“
Jeder Ausrüstungsgegenstand des Rüstlöschfahrzeuges, kurz RLFA 2000, steht auf einer eigenen Karte. Diese werden an die Kameraden ausgeteilt. Der Auftrag besteht dann darin, am geschlossenen Fahrzeug den Gegenstand zu lokalisieren. Dabei darf der ausgewählte Punkt maximal eine Handbreite vom tatsächlichen Standort abweichen. Dies dient vor allem zur Vorbereitung für den Ernstfall im Einsatz, damit die Einsatzmittel so schnell wie möglich gefunden und eingesetzt werden können. Des Weiteren wird dies auch beim Technischen Hilfeleistungsabzeichen, kurz THL, verlangt und geprüft.
Station 2: Drohne
Bei dieser Station wurde der Mannschaft die Leistungsfähigkeit und das Einsatzspektrum unserer Drohne erklärt und vorgeführt. Die Kameraden wurden für Unterstützungsmaßnahmen für das Drohnenteam bei möglichen Einsätzen geschult. Der Aufbau und die Absicherung der Drohnenleitstelle inklusive Start- und Landeplatz, sowie das Ausfüllen der diversen Formulare standen dabei im Fokus.