Übung und Ausbildung

Aktivübung Gefahrenstoffeinsatz

Im Grünauer Freibad wurde am Freitag, den 31.05.2024, das Szenario eines Gefahrenstoffeinsatzes beübt.

In den Anlagen des Gebietes musste der Atemschutztrupp eine verunfallte Person suchen und mittels Tragetuch aus dem Gefahrenbereich retten. Bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen sind besondere Schutzanzüge notwendig. Deswegen wurden vom zweiten Atemschutztrupp, welcher mit Vollschutzanzügen – beziehungsweise Chemikalienschutzanzüge (CSA) der Schutzstufe II ausgerüstet war, unter Druck stehende Flaschen ins Freie gebracht und gekühlt. Die Anzüge der Schutzstufe II sind nicht gasdicht und werden z.B. zur Dekontamination der Schutzstufe III Träger verwendet. Bestandteile sind der spezielle Schutzanzug, Säureschutzhandschuhe und Säureschutzstiefel. In der Schutzstufe II wird grundsätzlich schwerer Atemschutz (umluftunabhängig) verwendet. Dieser wird über dem Schutzanzug getragen.

Ein Dekontaminationsbecken als notwendige Hygienemaßnahme wurde aus den Teilen einer Steckleiter, einer großen Plane und Spanngurten aufgebaut.

Wir bedanken uns beim Übungsleiter für die Planung und Durchführung der Übung, sowie bei Herrn Alexander Götzendorfer für die Bereitschaft, im Freibad üben zu dürfen.

Übungsleiter:

BI Markus Birthelmer