FF Grünau im Almtal zur Übersicht
Personenrettung - zwei Personen vermisst, so lautete die Übungsalarmierung für die Feuerwehr Grünau im Almtal am Abend des 12.07.2024. Nach einer kurzen Gruppeneinteilung und ein paar Infos für den Einsatzleiter rückte die FF Grünau mit RLFA und KLF-A zum Einsatzort aus.
Angekommen in dem örtlichen holzverarbeitenden Betrieb stellte sich folgende Lage für den Einsatzleiter dar: Eine Person wurde in einem Hackschnitzelbunker verschüttet. Eine zweite Person wurde im Innenbereich des Sägewerks vermisst. Die Mannschaft des RLFA begann sofort mit der Rettung der verschütteten Person. Währenddessen starteten die anderen Kameraden mit der Suche nach der vermissten Person. Nach einer kurzen Suche wurde die verletzte Person unter einem Förderband aufgefunden. Mittels Seilzug konnte die Person rasch aus ihrer Zwangslage gerettet werden. Im Anschluss half die Mannschaft bei der Rettung der verschütteten Person mittels Leiterhebel zusammen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte dann erfolgreich die Übung beendet werden.
Bei der Übungsnachbesprechung wurden die Techniken nochmal besprochen, gewisse Lernfelder aufgezeigt. Alles im allem eine gelungene Vorbereitung für einen eventuellen Ernstfall!