Drohneneinsatz entpuppt sich als umfassende Personensuche im alpinen Raum

Am 30.06.2024 wurde die Drohnengruppe der Feuerwehr Grünau im Almtal gegen 21:00 Uhr über die Landeswarnzentrale OÖ von der Bergrettung Grünau zur Assistenz bei einer Personensuche im Bereich Almtalerhaus bis Welserhütte alarmiert.

Eine 64-jährige Wanderin galt seit der Mittagszeit als abgängig. Nachdem eine eigenständige Suche missglückte, wandte sich der Gatte an die Kräfte der Bergrettung. Anhand der Gegebenheit des weitläufigen Suchgebietes und der fortgeschrittenen Tageszeit wurde ein Vollalarm für die Feuerwehr Grünau im Almtal ausgelöst, sowie die Drohne der Feuerwehr Kirchdorf an der Krems zusätzlich alarmiert. Bis 04:00 Uhr wurde mit zwei Polizeihubschraubern, zwei Feuerwehrdrohnen und unzähligen Suchmannschaften gesucht.

Nach einer kurzen „Nachtruhe“ fanden sich die Kamerad*innen der Feuerwehr Grünau im Almtal am 01.07.2024 gegen 06:00 Uhr wieder im Feuerwehrhaus ein, um die Suche fortzusetzen. Mit dem Rettungsboot der Feuerwehr Grünau wurden der Almsee, der kleine und der große Ödsee abgesucht. Gemeinsam mit der Drohne 41 der Landespolizeidirektion, dem Polizeihubschrauber Libelle Oskar aus Salzburg und der Drohne der Feuerwehr Kirchdorf an der Krems suchte die Drohnenmannschaft der Feuerwehr Grünau die Bereiche um den Steig zur Welserhütte, die Schermberg Nordwand, Materialseilbahn und das Büchsenkar ab. Die beiden Feuerwehrdrohnen suchten anschließend im Bereich Jagersimmerl bis Almsee.

Nachdem die gesuchte Wanderin am 02.07.2024 weiterhin als vermisst galt, fanden sich die Kamerad*innen der FF Grünau im Almtal erneut um 07:00 Uhr im Feuerwehrhaus ein. Das Suchgebiet wurde von der Alpinpolizei wieder neu eingeteilt.  Die Suchbereiche wurden von Bodenmannschaften, der Drohne Grünau und dem Polizeihubschrauber Libelle Sierra aus Linz abgeflogen. Da auch an diesem Tag keine Auffindung erfolgte, war der Einsatz für die Feuerwehr Grünau im Almtal vorerst beendet.

Am 05.07.2024 gegen 13:30 Uhr wurde die Drohnengruppe der Feuerwehr Grünau im Almtal erneut über die Landeswarnzentrale OÖ alarmiert. Diesmal von der Alpinpolizei Gmunden, welche eine neue Wanderroute als Suchgebiet ins Auge gefasst hat. Die Drohnengruppe der Feuerwehr Grünau im Almtal suchte im Bereich von der chinesischen Mauer über den Karlgraben in Richtung Fäustling den hiesigen Wanderweg ab. Jedoch leider erneut ohne Erfolg.

Die Alpinpolizei Gmunden ersuchte ein weiteres Mal um Unterstützung. Bei der am 06.07.2024 groß angelegten Suchaktion unterstützte die Feuerwehr Grünau mit Bodenmannschaften und der Drohne bei einer großen Flächensuche. Eine Bootsmannschaft unterstützte die Suche der Polizei mit Leichenspürhunden bei den Ödseen. Leider auch diesmal ohne Erfolg. Seitens der BH Gmunden wurde die Suchaktion unterbrochen. Die weitere Suche erfolgt in Kleingruppen koordiniert durch die Polizei. Der Sucheinsatz sollte für die Feuerwehr Grünau im Almtal vorerst abgeschlossen sein.

Zusätzlich zum Sucheinsatz mit Drohne, Bodenmannschaften und Boot unterstützen die Feuerwehr Grünau im Almtal bei der Einsatzleitung durch entsprechend ausgebildete Führungskräfte und den Laderaum unseres Logistikfahrzeuges. Darüber hinaus sorgte die Feuerwehr Grünau im Almtal an allen fünf Einsatztagen für die Verpflegung aller Einsatzkräfte, welche zu Spitzenzeiten über 100 Personen waren.

Das Kommando der Feuerwehr Grünau bedankt sich bei den Kamerad*innen für die hohe Durchhaltekraft und die ständige Bereitschaft an der Hilfe des Nächsten. Mit 850 geleisteten Einsatzstunden ist der Nachweis dafür deutlich erbracht!

Ein weiterer Dank gilt der außerordentlich guten Zusammenarbeit der eingesetzten Einsatzkräfte, um einige zu nennen: Bergrettung Grünau im Almtal, Drohne Feuerwehr Kirchdorf an der Krems, Libelle Sierra, Libelle Golf und Libelle Oskar (Polizei OÖ, W und SBG), Drohne 41 LPD OÖ, Suchhunde Bergrettung OÖ, Diensthundestreifen (Polizei OÖ, W, STMK), Mobile Einsatzzentrale (MEZ) LPD OÖ

Für die Bereitstellung der Verpflegung möchten wir uns bei der Fleischerei Stadler aus Grünau bedanken. Sämtliche Verpflegung und Getränke aller Einsatzkräfte wurden durch unseren Bürgermeister HFM Klaus Kramesberger finanziert. Vielen herzlichen Dank dafür!

Der Sucheinsatz der eingesetzten Feuerwehren in Zahlen:

960 geleistete Einsatzstunden

750 Flugminuten Drohne

5 Betriebsstunden Boot

1770 gefahrene Kilometer

Eingesetzte Kräfte:

FF Grünau im Almtal mit RLFA 2000, LFA-L, KLF-A, KDOF, MS-Boot, Drohne DJI M30T

FF Kirchdorf an der Krems 3x MTF, 2x KDOF und Drohne DJI M30T

FF Scharnstein mit KDOF-A und Betankungsanhänger

Polizeiinspektion Scharnstein

Alpinpolizei Gmunden

FEST Linz mit Polizeihubschrauber Libelle Sierra