Einsätze

Personenrettung in Gewässer entwickelt sich zu umfassender Personensuche im Nachbarbezirk

Die Drohnengruppe der Feuerwehr Grünau im Almtal wurde am 13.08.2024 gegen 19:27 Uhr über die Landeswarnzentrale zu einer Personensuche nach Grünburg im Bezirk Kirchdorf alarmiert.

Passanten vernahmen im Bereich des Beachvolleyballplatz in Leonstein mehrere Hilferufe. Daraufhin wurde durch die Polizei eine groß angelegte Suchaktion entlang der Steyr in die Wege geleitet. Das Suchgebiet wurde vom Polizeihubschrauber Libelle Sierra, drei Feuerwehrdrohnen, zwei Feuerwehrbooten und mehreren Tauchern der Feuerwehr und der Wasserrettung abgesucht. Die Aufgabe der Drohne Grünau war es, den Fluss im zugeteilten Suchgebiet nach einer Person abzusuchen. Nach Einbruch der Dämmerung wurde die Suche mit dem Suchscheinwerfer, welcher an der Drohne montiert wurde fortgesetzt. Als das definierte Suchgebiet von allen Einsatzmannschaften als umfassend abgesucht galt, wurde die Suche von der Polizei eingestellt.

Einsatzleiter:

HBI Michael Spanring – FF Leonstein