Allgemein Einsätze

Personensuche - Drohneneinsatz im Nachbarbezirk

Am 16.07.2024 wurde die Drohnengruppe der Feuerwehr Grünau gegen 22:13 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer Personensuche nach Windischgarsten im Bezirk Kirchdorf gerufen.

Unverzüglich rückten fünf Kamerad*innen mit Kommandofahrzeug und Drohne zum Einsatzort aus. Noch während der Anfahrt verlagerte sich der Suchbereich in die Gemeinde Rosenau am Hengstpass. Dort hieß es einen jungen Mann, welcher als vermisst galt, zu suchen. Die Drohne Grünau wurde vom örtlichen Einsatzleiter für den Suchflug im Bereich Fahrenberg eingesetzt. Starker Regen und Gewitter erschwerten den Flugbetrieb. Als durch die Mannschaft bereits mehr als die Hälfte des Suchgebietes abgesucht wurde, kam von der Einsatzleitung der erlösende Funkspruch, dass die vermisste Person aufgegriffen werden konnte. Nach einer abschließenden Einsatzbesprechung im Feuerwehrhaus Rosenau am Hengstpass traten die Kamerad*innen die Heimreise an.

Ein besondere Freude war uns wieder einmal die Zusammenarbeit mit den Kameraden der Drohne Kirchdorf, welche sich in gewollter Weise sehr professionell und kameradschaftlich darstellte.

Einsatzleiter:
FF Windischgarsten